schachschiedsrichter-hessen.de

Sie sind hier:  Startseite > Ausbildung > FIDE IO Lehrgang 2012

FIDE IO Lehrgang 2012

Zweiter FIDE Lehrgang für International Organizer im hessischen Gladenbach erfolgreich verlaufen

Nachdem die Weltschachorganisation FIDE beschlossen hat, dass zur Erlangung des FIDE Titels „International Organizer“  eine Seminarnorm erforderlich ist, wurde nun damit begonnen entsprechende Lehrgänge durchzuführen. Nach dem ersten Pilotlehrgang im Januar 2012 in Moskau fand nun der zweite Kurs dieser Art im hessischen Gladenbach in der Zeit vom 11. bis 13.5. statt.
Fünfzehn Teilnehmer darunter auch vier Schachorganisatoren aus Belgien hatten sich zu dieser Veranstaltung eingefunden. Zu den Themen des interessanten Lehrgangs gehörten Dinge wie die Regularien der FIDE Events Commission darunter besonders das aufwändige Bewerbungsverfahren für die verschiedensten Weltmeisterschaften. Als Referent für dieses Thema war eigens der Sekretär der FIDE Events Commission Theodoros Tsorbatzoglou aus Griechenland angereist.

Etwas kürzer war die Anreise für den zweiten Referenten Christian Krause, den für den DSB zuständigen FIDE Rating Officer, der den Teilnehmern einen guten Überblick über  die FIDE Titelbestimmungen gab. 
Vervollständigt wurde die Referentenrunde durch den DSB Vizepräsidenten Joachim Gries, der nicht nur die Organisation des Seminars vor Ort übernahm, sondern auch interessante Einblicke in das umfassende Thema Veranstaltungsmanagement vermittelte.

Die Prüfung am Ende des Lehrgangs konnte von allen Teilnehmern erfolgreich gemeistert werden, so dass diese damit den ersten wichtigen Schritt zur Erlangung des Titels „international Organizer“ getan haben. Es ist zu erwarten, dass die Bedeutung dieses Titels in den nächsten Jahren zunehmen wird und das dieser mittelfristig zur Voraussetzung für die Durchführung von Veranstaltungen der FIDE, wie etwa Normenturnieren gemacht wird.
Das nächste Seminar dieser Art findet voraussichtlich statt im Rahmen der Schacholympiade in Istanbul.


Jürgen Kehr, Turnierleiter für Einzelwettkämpfe im HSV



Foto: Einige der Teilnehmer während der abschließenden Prüfung unter den gestrengen Augen von Christian Krause.
 

 

Listinus Toplisten

 

 

 

Design und Druck der Flyer